Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen den Parteien, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Mit jeder Bestellung erklärt sich der Kunde mit unseren Geschäftsbedingungen einverstanden und verzichtet auf seine eigenen Einkaufs- und Verkaufsbedingungen.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR VERKAUF, LIEFERUNG UND ZAHLUNG BIJNEN MANAGEMENT (Teil eines Unternehmens mit dem Handelsnamen UNIEKE URN) Koning Albertstraat 104, 2381 Weelde (Belgien), Firmennummer 0770.564.634 | www.besondereurne.de
Artikel 1. ANWENDBARKEIT
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Bestellungen und alle mit uns abgeschlossenen Verträge, unabhängig von deren Bezeichnung. Insbesondere gelten diese Bedingungen für Verträge, die wir über die Lieferung von Produkten und Dienstleistungen an unsere Käufer abschließen.
Wenn in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von „Käufer“ die Rede ist, ist damit jede natürliche oder juristische Person gemeint, mit der wir aufgrund eines Kaufvertrags oder einer anderen mit uns geschlossenen Vereinbarung ein Vertragsverhältnis unterhalten, sowie jede natürliche oder juristische Person, die einen Kaufvertrag oder eine andere Vereinbarung mit uns abschließen möchte. Insbesondere ist unter „Käufer“ auch die Person zu verstehen, in deren Auftrag und für deren Rechnung Produkte geliefert werden.
Von den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann nur und ausschließlich abgewichen werden, wenn dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.
Sollte der Käufer auch auf eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen verweisen, finden diese keine Anwendung. Dies gilt nur dann und soweit wir die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Käufers ausdrücklich schriftlich anerkannt haben und soweit diese nicht im Widerspruch zu unseren Allgemeinen Verkaufsbedingungen stehen.
Soweit in diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen von „Lieferung (von Produkten)“ die Rede ist, umfasst dies auch die Erbringung von Dienstleistungen und Arbeiten jeglicher Art.
Artikel 2. BESTELLUNGEN
Der Kunde und BESONDERE URNE vereinbaren ausdrücklich, dass ein rechtsgültiger Vertrag auch auf elektronischem Wege geschlossen werden kann. Insbesondere hat das Fehlen einer Unterschrift keinen Einfluss auf die Verbindlichkeit des Vertrags. Soweit gesetzlich zulässig, gelten die elektronischen Dateien von BESONDERE URNE als Beweismittel.
BESONDERE URNE behält sich das Recht vor, Bestellungen in folgenden Fällen abzulehnen:
wenn ein Produkt nicht vorrätig ist,
wenn ein starker Verdacht auf Rechtsmissbrauch oder arglistiges Verhalten seitens des Kunden besteht,
im Falle höherer Gewalt.
Artikel 3. LIEFERBEDINGUNGEN
BESONDERE URNE ist bestrebt, Bestellungen (bei vorrätiger Ware) und erfolgte Zahlung innerhalb von drei Werktagen zu versenden, sofern beim jeweiligen Artikel nichts anderes angegeben ist.
Bestellungen, die per Banküberweisung bezahlt werden, werden innerhalb von drei Werktagen nach Gutschrift des Betrags auf dem Konto von BESONDERE URNE versendet.
Diese Lieferzeiten sind Richtwerte und begründen keine Rechtsansprüche.
Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, wird der Kunde per E-Mail über einen späteren Liefertermin informiert. Ist der Kunde mit der Verzögerung nicht einverstanden, kann die Bestellung storniert oder ein Alternativprodukt bestellt werden. Der Kaufpreis für das stornierte Produkt wird erstattet. Bei Bestellung eines Alternativprodukts wird der zu viel oder zu wenig gezahlte Betrag erstattet bzw. in Rechnung gestellt.
Sollte sich der Liefertermin aufgrund von Problemen mit dem Lieferdienst um 15 Werktage verzögern, bitten wir den Kunden, uns dies per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall kann der Kunde seine Bestellung stornieren, und BESONDERE URNE erstattet den gezahlten Betrag innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt der Benachrichtigung über die Nichtlieferung auf das vom Kunden im BESONDERE URNE-Webshop hinterlegte Konto zurück.
Sollte sich der Liefertermin aufgrund von Lieferproblemen beim Lieferanten um 15 Werktage verzögern, informiert der BESONDERE URNE-Webshop den Kunden per E-Mail. In diesem Fall kann der Kunde seine Bestellung stornieren, und BESONDERE URNE erstattet den gezahlten Betrag innerhalb von 10 Werktagen nach Eingang der Antwort des Kunden auf das vom Kunden im BESONDERE URNE-Webshop hinterlegte Konto zurück.
Lieferungen erfolgen an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse. BESONDERE URNE übernimmt keine Haftung für Fehler des Kunden bei der Eingabe der Liefer- und/oder Rechnungsadresse, die zu Lieferverzögerungen oder der Nichtzustellung der bestellten Produkte führen können.
Bestellungen werden einmalig an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Ist der Kunde nicht zu Hause, hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigung mit der Adresse, an der das Paket abgeholt werden kann. Das Paket verbleibt dann gemäß den geltenden Geschäftsbedingungen des Versanddienstleisters am Abholort. Anschließend wird es an BESONDERE URNE zurückgesandt. BESONDERE URNE berechnet dem Kunden die zusätzlichen Versandkosten für die erneute Zustellung.
Sobald die Produkte an der angegebenen Lieferadresse zugestellt wurden, geht die Gefahr für die gelieferten Produkte auf den Kunden über.
Artikel 4. RÜCKSENDUNGEN – UMTAUSCH
Kunden können ein Produkt innerhalb von 14 Werktagen nach Lieferung umtauschen.
Bitte melden Sie Ihre Rücksendung innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung über den Link auf der Retourenseite unter https://besondereurne.de/umtausch-rueckgabe/ und/oder per E-Mail an info@besondereurne.de an und senden Sie die Produkte innerhalb von 14 Kalendertagen nach Lieferung zurück. Geben Sie in Ihrer E-Mail bitte an, gegen welches Produkt Sie umtauschen möchten. Ein Umtausch ist nur möglich, wenn das Produkt unbenutzt ist und die Originalverpackung unbeschädigt und der Rücksendung beiliegt. Wenn Sie das Produkt gegen ein Produkt mit einem anderen Wert umtauschen möchten, wird Ihnen der Differenzbetrag gegebenenfalls erstattet bzw. zusätzlich in Rechnung gestellt. Die Versandkosten und das Risiko der Rücksendung trägt der Kunde.
BITTE BEACHTEN SIE: Maßgefertigte oder personalisierte Produkte sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen.
Wenn die Produkte gebraucht oder beschädigt bei BESONDERE URNE eintreffen, besteht kein Anspruch auf Umtausch, Rückerstattung oder sonstige Entschädigung.
Artikel 5. RÜCKSENDUNGEN – WIDERRUFSRECHT
Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen und ohne Gebühren widerrufen.
Bitte melden Sie Ihre Rücksendung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware über den Link auf der Rücksendeseite unter besondereurne.de/umtausch-rueckgabe und/oder per E-Mail an info@besondereurne.de an und senden Sie die Ware innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Rücksendebenachrichtigung zurück.
Die Versandkosten und das Risiko der Rücksendung trägt der Kunde. Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Rücksendung, sofern die Ware in einwandfreiem Zustand bei uns eingegangen ist.
Bitte beachten Sie: Maßgefertigte oder personalisierte Produkte sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen.
Der Kunde ist für die korrekte Zustellung der Ware verantwortlich. Sollte eine Bestellung aus diesem Grund nicht eintreffen, wird keine kostenlose Ersatzlieferung versendet.
Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, muss die Ware mit sämtlichem Zubehör und – soweit möglich – in Originalzustand und -verpackung an BESONDERE URNE zurückgesendet werden.
Sollte das Produkt oder die Verpackung über das zum Testen notwendige Maß hinaus beschädigt sein, behalten wir uns vor, Ihnen den Wertverlust in Rechnung zu stellen. Bitte behandeln Sie das Produkt daher sorgsam und verpacken Sie es ordnungsgemäß für die Rücksendung.
Artikel 6. PREISE
Alle von uns angegebenen Preise enthalten 21 % MwSt. (Belgien).
Unsere Preise basieren auf den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Kostenfaktoren, wie z. B. Wechselkursen, Herstellerpreisen, Rohstoff- und Gerätepreisen, Lohn- und Transportkosten, Steuern, Einfuhrzöllen und sonstigen staatlichen Abgaben.
Wir behalten uns das Recht vor, dem Käufer Kostensteigerungen eines oder mehrerer dieser Faktoren nach Vertragsabschluss, aber vor Liefertermin, in Rechnung zu stellen. Im Falle einer Preiserhöhung hat der Käufer das Recht, den Vertrag innerhalb von drei Monaten nach Vertragsabschluss ganz oder teilweise aufzulösen.
Artikel 7. ZAHLUNGEN
Online-Zahlungen erfolgen über die Zahlungsplattform MOLLIE. Sie können per Kreditkarte, Klarna oder Apple Pay bezahlen. Bestellungen werden bearbeitet, sobald wir die Bestätigung des sicheren Zahlungsdienstleisters und von MOLLIE erhalten haben.
Bei Zahlung per Kreditkarte gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Kreditkartenanbieters. BESONDERE URNE tritt nicht als Vertragspartner zwischen dem Kunden und dem Kreditkartenanbieter auf.
Bei Zahlung per Banküberweisung erhalten Sie die Kontonummer und den Zahlungsbetrag in der Bestellbestätigungs-E-Mail. Die Bestellung wird versendet, sobald der Betrag dem Konto von BESONDERE URNE gutgeschrieben wurde.
Für Banküberweisungen aus dem Ausland benötigen wir IBAN und BIC.
Bei Zahlungsverzug oder Problemen mit Zahlungen aus früheren Bestellungen behält sich BESONDERE URNE das Recht vor, den Vertrag zu kündigen.
Artikel 8. EIGENTUMSVORBEHALT
Der Käufer wird nur unter einer aufschiebenden Bedingung Eigentümer der von uns gelieferten oder noch zu liefernden Produkte. Wir bleiben Eigentümer dieser Produkte, solange der Käufer unsere Forderungen aus diesem oder einem ähnlichen Vertrag nicht beglichen hat. Wir bleiben auch Eigentümer der gelieferten oder noch zu liefernden Produkte, solange der Käufer die im Rahmen solcher Verträge erbrachten oder noch zu erbringenden Leistungen nicht bezahlt und Ansprüche aus der Nichterfüllung solcher Verträge, einschließlich Ansprüche auf Vertragsstrafen, Zinsen und Kosten, nicht beglichen hat.
Solange der Käufer die vorgenannten Forderungen nicht beglichen hat, ist er nicht berechtigt, ein Zurückbehaltungsrecht an den von uns gelieferten Produkten geltend zu machen, und verpflichtet sich, Dritten, die ein solches Recht geltend machen möchten, auf unser erstes Verlangen hin zu erklären, dass er nicht zur Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts berechtigt ist.
Kommt der Käufer einer Verpflichtung aus diesem Vertrag in Bezug auf die verkauften Waren oder die zu erbringenden Leistungen nicht nach, ist er berechtigt, die Waren, sowohl die ursprünglichen als auch neu entstandene, ohne Mahnung zurückzufordern. Der Käufer ermächtigt uns, den Ort zu betreten, an dem sich diese Waren befinden.
Sobald der Käufer alle Zahlungsverpflichtungen aus diesem und ähnlichen Verträgen erfüllt hat, übertragen wir das Eigentum an der gelieferten Ware auf den Käufer, vorbehaltlich unseres Pfandrechts für sonstige Ansprüche gegen den Käufer. Der Käufer ist verpflichtet, auf unser erstes Verlangen hin bei allen diesbezüglich erforderlichen Maßnahmen mitzuwirken.
Zahlt der Käufer nicht innerhalb der vorgenannten Frist von 14 Tagen nach Rechnungsdatum, sind wir berechtigt, den Vertrag durch schriftliche Kündigung an den Käufer zu kündigen. Der Käufer ist dann verpflichtet, die von uns gelieferte Ware zurückzugeben oder die von uns erbrachte Leistung anderweitig rückgängig zu machen.
Artikel 9. BESCHWERDEN
Reklamationen des Käufers bezüglich einer fehlerhaften Lieferung oder sichtbarer Mängel an den Produkten müssen uns innerhalb von drei Tagen nach Lieferung schriftlich mitgeteilt werden.
Der Käufer trägt das Bruchrisiko. Das bedeutet, dass die Gefahr für die zu liefernden Produkte auf den Käufer übergeht, sobald diese am Bestimmungsort vom Transportmittel entladen oder in unserem Lager an den Käufer übergeben wurden.
Artikel 10. HÖHERE GEWALT
Höhere Gewalt bezeichnet jeden Umstand, der außerhalb unserer Kontrolle liegt und derart beschaffen ist, dass uns die Erfüllung des Vertrags nicht zugemutet werden kann (sogenannte nicht zurechenbare Nichterfüllung). Höhere Gewalt umfasst insbesondere: Rohstoffmangel, Betriebs- oder Transportstörungen jeglicher Art, Epidemien, Belagerungszustand, Krieg sowie durch Maßnahmen, Gesetze oder Entscheidungen internationaler, nationaler oder regionaler (staatlicher) Behörden verursachte Hindernisse.
Sollten wir aufgrund höherer Gewalt nicht in der Lage sein, den Vertrag fristgerecht, ganz oder teilweise zu erfüllen, haben wir das Recht, den Vertrag nach unserem Ermessen zu einem späteren Zeitpunkt zu erfüllen oder ihn als aufgelöst zu betrachten. Im Falle höherer Gewalt kann der Käufer keinen Schadensersatz von uns verlangen.
Artikel 11. GEISTIGES EIGENTUM
Sämtliche geistigen und gewerblichen Eigentumsrechte an allen Produkten/Dienstleistungen, Designs, Zeichnungen, Modellen, Mustern, Beschreibungen, Abbildungen, Maßen, Werkzeugen, Analysen, Dokumentationen und Berichten, die im Rahmen der Bestellung oder Vereinbarung geliefert werden, stehen ausschließlich BESONDERE URNE zu. Der Käufer kann diesbezüglich keinerlei Ansprüche geltend machen. Der Käufer ist lediglich berechtigt, die von uns erworbenen Produkte in unveränderter Form weiterzuverkaufen. Jegliche Veränderung, Vervielfältigung oder Kopie der erworbenen Produkte ist dem Käufer ausdrücklich untersagt. Ebenso wenig ist es dem Käufer gestattet, Zeichnungen, Abbildungen, Gemälde usw., die auf den Produkten abgebildet sind, ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von BESONDERE URNE in irgendeiner Weise zu verwenden.
Artikel 12. PFLICHTEN DES KÄUFERS
Der Käufer ist verpflichtet, dem Lieferanten alle für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags notwendigen und nützlichen Daten und Informationen stets rechtzeitig zur Verfügung zu stellen und diesbezüglich uneingeschränkt mitzuwirken. Stehen uns die für die Auftrags- oder Vertragsabwicklung erforderlichen Daten nicht, nicht rechtzeitig oder nicht vertragsgemäß zur Verfügung oder kommt der Käufer seinen Verpflichtungen anderweitig nicht nach, sind wir in jedem Fall berechtigt, die Auftrags- oder Vertragsabwicklung auszusetzen und die dadurch entstehenden Kosten zu unseren üblichen Sätzen in Rechnung zu stellen.
Artikel 13. ASCHE-VERSAND
Es liegt stets in der Verantwortung des Kunden, die Asche und/oder einen befüllten Gedenkgegenstand per Post oder Paketdienst zu versenden. Die Asche kann jederzeit nach Vereinbarung bei BESONDERE URNE abgegeben und befüllte Gedenkgegenstände abgeholt werden. Aschesendungen sind versichert und erfordern eine Unterschrift bei der Zustellung.
Artikel 14. SONSTIGE RÜCKSTELLUNGEN
Änderungen oder Ergänzungen der Auftragsbestätigung, des Vertrags oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
Die Nutzung der von uns gelieferten Waren erfolgt auf Kosten und Risiko des Käufers.
Mitteilungen, die die Parteien im Rahmen dieses Vertrags austauschen, erfolgen schriftlich. Mündliche Absprachen, Zusagen oder Vereinbarungen sind für die Parteien nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt werden.
BESONDERE URNE ist berechtigt, alle Rechte und Pflichten aus der Auftragsbestätigung oder dem Vertrag, auf den diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, an Dritte abzutreten.
Artikel 15. ANWENDBARES RECHT
Für alle von uns abgegebenen Angebote und alle von uns abgeschlossenen Verträge gilt ausschließlich belgisches Recht.
Artikel 16. STREITBEILEGUNG
Jegliche Streitigkeiten bezüglich des Zustandekommens, der Auslegung oder der Ausführung der Bestellung oder des Vertrags, auf den diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, sowie aller daraus resultierenden Bestellungen/Verträge und alle sonstigen Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, gleich welcher Art, werden ausnahmslos vom zuständigen Gericht in Turnhout entschieden, es sei denn, wir teilen schriftlich mit, dass wir die Streitigkeit einem anderen Gericht vorlegen oder ein Schiedsverfahren wünschen.
Im Beschwerdefall sollten sich Verbraucher zunächst an den Unternehmer wenden. Ist der Online-Shop Mitglied bei ValuedShops und lässt sich eine Beschwerde nicht gütlich beilegen, kann sich der Verbraucher an ValuedShops (www.valuedshops.com/de) wenden, die kostenlos vermitteln. Ob dieser Online-Shop Mitglied ist, können Sie unter https://www.valuedshops.com/de/Mitglieder überprüfen. Sollte auch dies nicht gelingen, kann der Verbraucher seine Beschwerde an die von ValuedShops eingesetzte unabhängige Schlichtungsstelle weiterleiten. Die Entscheidung ist bindend; Unternehmer und Verbraucher erklären sich mit dieser bindenden Entscheidung einverstanden. Die Einreichung einer Beschwerde bei diesem Schlichtungsausschuss ist mit Kosten verbunden, die der Verbraucher an den betreffenden Ausschuss zu entrichten hat. Beschwerden können auch über die europäische Online-Streitbeilegungsplattform (https://consumer-redress.ec.europa.eu/index_de) eingereicht werden.
Artikel 17. UNVERLETZLICHKEIT
Jede Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist einzeln auszulegen. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen von einem Gericht für nichtig erklärt oder aufgehoben werden, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Ist eine Bestimmung nicht anwendbar, werden die Parteien unter Berücksichtigung der übrigen Artikel eine neue Bestimmung formulieren, die der ursprünglichen Bestimmung so weit wie möglich entspricht.
© Bijnen Management / Besondere Urne; Stand: November 2025